Das Anschreiben

Das Anschreiben stellt für die meisten Bewerber die größte Hürde dar. Vor allem, weil die Erwartungen der Personaler in den letzten Jahren sich ziemlich geändert haben, weshalb es heute mehr denn je gilt, sich aus der Masse der Bewerber abzuheben und gleich auf dem ersten Blick positiv aufzufallen. Auf die ersten 30 Sekunden kommt es an!

Und aus diesem Grund kann man und darf man keine Standardbewerbung schreiben. Streichen Sie alle Floskeln, die Sie bisher möglicherweise in Ihren Bewerbungen hatten. Und achten Sie darauf, Ihren Lebenslauf nicht im Anschreiben zu wiederholen. Stattdessen geben Sie dem Leser im Anschreiben einen Vorgeschmack und machen Sie ihn neugierig auf Ihren Lebenslauf!

Lesen Sie sich die Stellenbeschreibung genau durch und erkundigen Sie sich dann über das Unternehmen, bei dem Sie sich bewerben wollen. Was hat Ihr potenzieller Arbeitgeber für Werte, mit denen Sie sich vielleicht identifizieren? Was erwartet er von Ihnen als Bewerber? Welche der erwarteten Aufgaben oder Anforderungen können Sie besonders gut, um dem Unternehmen einen Mehrwert anzubieten? Mit welchen relevanten Erfolgen können Sie punkten?

Schreiben Sie zunächst Ihre Antworten auf diese Fragen auf einem Blatt Papier auf und erstellen Sie dann Ihr Anschreiben auf Basis dieser Aussagen. Versuchen Sie dabei auf den Punkt zu kommen und Ihr Anschreiben nicht zu lang zu gestalten. Das Anschreiben sollte bei mindestens Schriftgröße 10 (eher 11) auf eine Seite passen.

Bezüglich der Formatierung sollten Sie dieselbe Schriftart und Schriftgröße nehmen wie im Lebenslauf, insgesamt sollte das Layout beider Dokumente möglichst einheitlich und harmonisch aussehen.

Und noch ein Tipp: Erstellen Sie bitte sowohl Ihr Anschreiben als auch Ihren Lebenslauf unbedingt auf Deutsch – außer wenn eine englische Version ausdrücklich gefragt ist. Und das aus mehreren Gründen:

  • Es kann vorkommen, dass Ihre Bewerbung bei einem Personaler landet, der nicht genügend Englisch kann, um Ihre Bewerbungsunterlagen richtig auszuwerten,
  • manchmal kommt es vor, dass der Personaler zwar recht gut Englisch kann, es ihm jedoch schwer fällt, Ihre Eignung einzuschätzen, weil die Stellenbeschreibung inklusive abteilungsspezifischer Begriffe auf Deutsch ist,
  • Personaler bekommen täglich sehr viele Bewerbungen von Kandidaten, die nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, und deshalb Ihre Bewerbung auf Englisch verfassen. Bei zu vielen eingehenden Bewerbungen werden die englischsprachigen meist sofort rausgefiltert, vor allem dann, wenn nicht alle Teammitglieder Englisch können, um mit Kollegen zu kommunizieren, die nicht genug oder gar kein Deutsch können. Riskieren Sie also nicht, dass Sie „versehentlich“ abgelehnt werden, und erstellen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen auf Deutsch – außer natürlich, wenn die Stellenausschreibung auf Englisch ist.

 

Falls Sie trotz aller Tipps immer noch Hilfe bei der Formulierung Ihres Anschreibens benötigen, sprechen Sie mich einfach an: Auf Basis Ihrer Vorstellungen, Stärken, Ziele und angestrebter Position biete Ihnen gerne auch ein Ghostwriting-Service für Ihr individuelles Anschreiben an und freue mich, Sie dabei zu unterstützen!

In meinen AGBs erhalten Sie einen Einblick über meine Tarife für die Prüfung, Erstellung, Optimierung und auf Wunsch auch für die Übersetzung Ihres Anschreibens.

Und hier finden Sie weitere nützliche Informationen für Ihre Bewerbung:

 

Der Lebenslauf

Die Zeugnisse

Das Vorstellungsgespräch

Evelyn Emig-Nees HR Services